· 

BBMV-Wahlkreistour mit Marlene Schönberger, MdB in Eggenfelden

Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger (B90/Grüne) im MVZ Inn-Salzach Augenzentren in Eggenfelden über die Herausforderungen der ärztlichen Versorgung in Niederbayern. Die Ärztliche Leiterin Frau Dr. med. Caroline Mörhing-Bengisu begrüßte die Grünen-Politikerin und führte durch entlang des typischen Weges der Patientinnen und Patienten – von der Anmeldung, über die Untersuchungszimmer bis zum OP – durch die Praxis.

Von Frau Schöneberg, MdB nach den aktuell größten Herausforderungen gefragt, verwies die Ärztin auf die gestiegenen Kosten, bei gleichbleibender Vergütung, dem Fachkräftemangel und die Herausforderungen junge Ärztinnen und Ärzte für ländliche Standorte zu gewinnen. Hierzu seien attraktive Rahmenbedingungen wichtig: von KiTa-Plätze, Schulen und kulturelle Einrichtungen bis zum ÖPNV.

Bei den Herausforderungen, vor denen eine Arztpraxis heute steht, ist die ehemals 20 Jahre in selbstständiger Niederlassung tätige Fachärztin für Augenheilkunde heute froh, Teil des Sanoptis-Netzwerks zu sein. Damit sei sie vor Ort weiterhin eigenständig, könne aber sowohl bei den Investitionen in moderne Medizintechnik und Ausstattung, aber auch bei der Personalgewinnung von der Unterstützung des Sanoptis-Netzwerks profitieren.

Herr Benedikt Lörz, kaufmännischer Leiter verwies auf die umfangreichen Maßnahmen, um Ärztinnen und Ärzte, aber auch medizinisches Fachpersonal zu gewinnen. Dabei sei auch die direkte Ansprache über Social Media ein vielversprechendes Mittel.