· 

BBMV-Wahlkreistour mit Dr. Georg Kippels, MdB in Hürth

Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Herrn Dr. Georg Kippels am Standort Hürth des ATOS MVZ Rheinland. Im Mittelpunkt des Termins mit dem Obmann im Ausschuss für Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion stand der Austausch über die Rolle von MVZ bei sich wandelnden ambulanten Versorgungsstrukturen.

 

Zu Beginn stellten Herr Dr. Lars Timm, COO der ATOS Gruppe und Frau Julia Schürmann, kaufmännische Leiterin im Cluster Köln das Unternehmen, sowie die Struktur des MVZ vor Ort vor. Neben dem Standort in Hürth, gehört auch je ein Standort in Brühl und in Köln zu dem MVZ. Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten und einem Blick in den ambulanten Operationsbereich, erklärte der ärztliche Leiter Herr Dr. Emmanuel Merkle die Abläufe und Patientenwege.

 

In dem offenen und konstruktiven Gespräch mit Herr Dr. Kippels, MdB wurde deutlich, dass die Diskussion über MVZ stärker auf Qualitätskriterien gelenkt werden muss. Gewinn im Gesundheitssystem sei nichts Verwerfliches, so der Gesundheitspolitiker. Allerdings sollten sich wirtschaftliche Interessen der Versorgung nachordnen, unabhängig der Träger- und Inhaberschaft einer Praxis.

 

Der Einschätzung des BBMV-Geschäftsführers, dass die Diskussion über MVZ eine strukturelle Versachlichung benötigte, stimmte Herr Dr. Kippels zu. Die Entwicklung der MVZ müsse man differenziert sehen. Klar sei, dass es einen Wandel in der Art und Weise, wie junge Ärztinnen und Ärzte ihren Beruf ausüben wollen. MVZ seien da ein wichtiges Element diese Wünsche zu erfüllen und die Versorgungssicherheit mit zu gewährleisten. Dennoch sieht der Bundestagsabgeordnete auch die Notwendigkeit steuernder Elemente bei der Entwicklung von MVZ. Am Ende stand aber ein klares Bekenntnis zur Trägervielfalt und fairen Wettbewerbsbedingungen für alle Leistungserbringer in der ambulanten Versorgung.